Die Validierungspraxis bei hands-on Experimentiertests in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Ein Review auf Basis eines allgemeinen Ordnungssystems für Validierungsstudien [The Validation Practice of Performance Assessments Using Practical Tasks in Science Education Research]

Schreiber, N., & Gut, C.

Review article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Seit Jahrzehnten werden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung zur Diagnostik experimenteller Fähigkeiten sogenannte Performance Assessments bzw. hands-on Experimentiertests mit praktisch zu bearbeitenden Aufgaben eingesetzt. Dabei erhält die Frage der Validität von Experimentiertests immer mehr Gewicht. Mit einem systematischen Review soll daher die Validierungspraxis von hands-on Experimentiertests analysiert werden. Dazu wird in einem ersten theoretischen Teil literaturbasiert ein Ordnungssystem für Validierungsargumentationen im Rahmen von Validierungsstudien entwickelt. In einem zweiten Teil werden die seit 1990 publizierten hands-on Experimentiertests identifiziert, von zwei unabhängigen Ratern auf Konsens kodiert, in das Ordnungssystem eingeordnet und schließlich diskutiert. Die Ergebnisse zeigen retrospektiv eine typische, auf wenige Elemente eingeschränkte Validierungspraxis. Prospektiv liefert das Review evidenzbasierte Argumente und Impulse für künftige Testentwicklungen und -validierungen.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Volume28
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1007/s40573-022-00145-6
Link to the full texthttps://rdcu.be/cXQVh
KeywordsReview; Hands-on Experimentiertest; Validierung; Ordnungssystem

Authors from the University of Münster

Schreiber, Nico
Department for didactics and teaching general science