Die Validierungspraxis bei hands-on Experimentiertests in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Ein Review auf Basis eines allgemeinen Ordnungssystems für Validierungsstudien [The Validation Practice of Performance Assessments Using Practical Tasks in Science Education Research]

Schreiber, N., & Gut, C.

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten werden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung zur Diagnostik experimenteller Fähigkeiten sogenannte Performance Assessments bzw. hands-on Experimentiertests mit praktisch zu bearbeitenden Aufgaben eingesetzt. Dabei erhält die Frage der Validität von Experimentiertests immer mehr Gewicht. Mit einem systematischen Review soll daher die Validierungspraxis von hands-on Experimentiertests analysiert werden. Dazu wird in einem ersten theoretischen Teil literaturbasiert ein Ordnungssystem für Validierungsargumentationen im Rahmen von Validierungsstudien entwickelt. In einem zweiten Teil werden die seit 1990 publizierten hands-on Experimentiertests identifiziert, von zwei unabhängigen Ratern auf Konsens kodiert, in das Ordnungssystem eingeordnet und schließlich diskutiert. Die Ergebnisse zeigen retrospektiv eine typische, auf wenige Elemente eingeschränkte Validierungspraxis. Prospektiv liefert das Review evidenzbasierte Argumente und Impulse für künftige Testentwicklungen und -validierungen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Jahrgang / Bandnr. / Volume28
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/s40573-022-00145-6
Link zum Volltexthttps://rdcu.be/cXQVh
StichwörterReview; Hands-on Experimentiertest; Validierung; Ordnungssystem

Autor*innen der Universität Münster

Schreiber, Nico
Institut für Didaktik des Sachunterrichts