Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?

Pusch, Alexander; Fühner, Larissa

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Modeme digitale Technologien wie z. B. 3D-Druck bieten großes Potential für einen innovativen inklusiven Unterricht. Im Fokus steht dabei insbesondere die Vergrößerung der Teilhabe durch den Einsatz sowie auch durch die Nutzung dieser Technologien. In diesem Beitrag wird dieses Potential anhand verschiedener Möglichkeiten des Einsatzes von 3D-Druck im inklusiven Unterricht konkretisiert. Neben bewährten Hilfsmitteln sowie einem Projekt zur Konstruktion eines einfachen Hilfsmittels (eine Trinkhalmhalterung) werden auch zwei Best-Practice-Beispiele aus unserer Schulkooperation vorgestellt.

Details about the publication

PublisherWattes, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens
Book titleDigitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
Page range79-89
Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2022 (10/10/2022)
ISBN9783658371975
Keywords3D-Druck; Inklusion; Physik, moderne Technologie; Teilhabe

Authors from the University of Münster

Fühner, Larissa Katharina
Institute of Physics Education
Pusch, Alexander
Institute of Physics Education