Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?

Pusch, Alexander; Fühner, Larissa

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Modeme digitale Technologien wie z. B. 3D-Druck bieten großes Potential für einen innovativen inklusiven Unterricht. Im Fokus steht dabei insbesondere die Vergrößerung der Teilhabe durch den Einsatz sowie auch durch die Nutzung dieser Technologien. In diesem Beitrag wird dieses Potential anhand verschiedener Möglichkeiten des Einsatzes von 3D-Druck im inklusiven Unterricht konkretisiert. Neben bewährten Hilfsmitteln sowie einem Projekt zur Konstruktion eines einfachen Hilfsmittels (eine Trinkhalmhalterung) werden auch zwei Best-Practice-Beispiele aus unserer Schulkooperation vorgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenWattes, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens
BuchtitelDigitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
Seitenbereich79-89
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (10.10.2022)
ISBN9783658371975
Stichwörter3D-Druck; Inklusion; Physik, moderne Technologie; Teilhabe

Autor*innen der Universität Münster

Fühner, Larissa Katharina
Institut für Didaktik der Physik
Pusch, Alexander
Institut für Didaktik der Physik