Multimediale E-Books mit Schüler*innen kollaborativ gestalten – Potenzialorientierung durch den Einsatz digitaler Medien
Fehrmann R, Zeinz H
Research article (book contribution) | Peer reviewedAbstract
Das Recht von Kindern auf einen Zugang zu Bildung, der chancengleich gestaltet sein soll, wird in Artikel 28 der UN-KRK (UN, 1989) definiert. Bildung und lebenslanges Lernen sind zunehmend von digitaler Transformation geprägt (Bertelsmann Stiftung, 2015a, b). Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst, wird erforderlich (Hartmann, Näf & Reichert, 2006). Auch durch den Einsatz von Multimedia können im schulischen Unterricht Lehr-Lern-Prozesse potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden (Heusigner, 2020). Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur Teilhabe an einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt (Bertelsmann Stiftung, 2015a), wie sie in den 21st Century Skills (Fadel, Bialik & Trilling, 2015) illustriert werden, begünstigen.
Details about the publication
Publisher: Harsch N, Jungwirth M, Stein M, Noltensmeier Y, Willenberg N
Book title: Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
Page range: 387-391
Publishing company: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publication: Münster
Status: Published
Release year: 2022 (30/04/2022)
Language in which the publication is written: German
Keywords: Ebooks; Lernen; Individualisierung; Individuelles Lernen; Grundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Video; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Digitales Lernen; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Schulqualität; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Kinderrechte; lebenslanges Lernen; digitale Souveränität; natürliche Differenzierung; Potenzialorientierung; Teilhabe; 21st Century Skills
Authors from the University of Münster
Fehrmann, Raphael | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) Institute of Educational Sciences (IfE) |
Zeinz, Horst | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) |