Multimediale E-Books mit Schüler*innen kollaborativ gestalten – Potenzialorientierung durch den Einsatz digitaler Medien

Fehrmann R, Zeinz H

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Das Recht von Kindern auf einen Zugang zu Bildung, der chancengleich gestaltet sein soll, wird in Artikel 28 der UN-KRK (UN, 1989) definiert. Bildung und lebenslanges Lernen sind zunehmend von digitaler Transformation geprägt (Bertelsmann Stiftung, 2015a, b). Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst, wird erforderlich (Hartmann, Näf & Reichert, 2006). Auch durch den Einsatz von Multimedia können im schulischen Unterricht Lehr-Lern-Prozesse potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden (Heusigner, 2020). Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur Teilhabe an einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt (Bertelsmann Stiftung, 2015a), wie sie in den 21st Century Skills (Fadel, Bialik & Trilling, 2015) illustriert werden, begünstigen.

Details about the publication

PublisherHarsch N, Jungwirth M, Stein M, Noltensmeier Y, Willenberg N
Book titleDiversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
Page range387-391
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2022 (30/04/2022)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.37626/GA9783959871785.0.38
Link to the full texthttps://go.rfehrmann.de/2022b
KeywordsEbooks; Lernen; Individualisierung; Individuelles Lernen; Grundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Video; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Digitales Lernen; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Schulqualität; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Kinderrechte; lebenslanges Lernen; digitale Souveränität; natürliche Differenzierung; Potenzialorientierung; Teilhabe; 21st Century Skills

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)