Multimediale E-Books mit Schüler*innen kollaborativ gestalten – Potenzialorientierung durch den Einsatz digitaler Medien

Fehrmann R, Zeinz H

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Recht von Kindern auf einen Zugang zu Bildung, der chancengleich gestaltet sein soll, wird in Artikel 28 der UN-KRK (UN, 1989) definiert. Bildung und lebenslanges Lernen sind zunehmend von digitaler Transformation geprägt (Bertelsmann Stiftung, 2015a, b). Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst, wird erforderlich (Hartmann, Näf & Reichert, 2006). Auch durch den Einsatz von Multimedia können im schulischen Unterricht Lehr-Lern-Prozesse potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden (Heusigner, 2020). Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur Teilhabe an einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt (Bertelsmann Stiftung, 2015a), wie sie in den 21st Century Skills (Fadel, Bialik & Trilling, 2015) illustriert werden, begünstigen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHarsch N, Jungwirth M, Stein M, Noltensmeier Y, Willenberg N
BuchtitelDiversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
Seitenbereich387-391
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (30.04.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959871785.0.38
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/2022b
StichwörterEbooks; Lernen; Individualisierung; Individuelles Lernen; Grundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Video; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Digitales Lernen; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Schulqualität; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Kinderrechte; lebenslanges Lernen; digitale Souveränität; natürliche Differenzierung; Potenzialorientierung; Teilhabe; 21st Century Skills

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)