Multimediale E-Books mit Schüler*innen kollaborativ gestalten – Potenzialorientierung durch den Einsatz digitaler Medien
Fehrmann R, Zeinz H
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedZusammenfassung
Das Recht von Kindern auf einen Zugang zu Bildung, der chancengleich gestaltet sein soll, wird in Artikel 28 der UN-KRK (UN, 1989) definiert. Bildung und lebenslanges Lernen sind zunehmend von digitaler Transformation geprägt (Bertelsmann Stiftung, 2015a, b). Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst, wird erforderlich (Hartmann, Näf & Reichert, 2006). Auch durch den Einsatz von Multimedia können im schulischen Unterricht Lehr-Lern-Prozesse potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden (Heusigner, 2020). Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur Teilhabe an einer zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt (Bertelsmann Stiftung, 2015a), wie sie in den 21st Century Skills (Fadel, Bialik & Trilling, 2015) illustriert werden, begünstigen.
Details zur Publikation
Herausgeber*innen: Harsch N, Jungwirth M, Stein M, Noltensmeier Y, Willenberg N
Buchtitel: Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
Seitenbereich: 387-391
Verlag: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsort: Münster
Status: Veröffentlicht
Veröffentlichungsjahr: 2022 (30.04.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst ist: Deutsch
Stichwörter: Ebooks; Lernen; Individualisierung; Individuelles Lernen; Grundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Video; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Digitales Lernen; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Schulqualität; Unterrichtsentwicklung; Medienpädagogik; Kinderrechte; lebenslanges Lernen; digitale Souveränität; natürliche Differenzierung; Potenzialorientierung; Teilhabe; 21st Century Skills
Autor*innen der Universität Münster
Fehrmann, Raphael | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Zeinz, Horst | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) |