Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW

Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., & Schreiber, N.

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Eine frühe informatische Bildung wird sowohl von der Fachdidaktik Informatik als auchvon Didaktiker*innen aus dem Primarbereich gefordert. Aufgrund seines auf die Lebens- und Erfahrungsweltder Schüler*innen ausgerichteten Bildungsauftrags wurde und wird der Sachunterricht alsUnterrichtsfach herangezogen, in dem eine informatische Bildung verortet werden könnte. In diesemBeitrag wird ein Projekt aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt, über welches an drei UniversitätsstandortenErfahrungen und Ergebnisse eines solchen Vorhabens gewonnen, zusammengetragen, evaluiert unddiskutiert werden sollen. Hierzu werden didaktisch-methodische Handreichungen für Praxisphasenan Hochschulen entwickelt, zusammen mit den Grundschullehramtsstudierenden diskutiert sowieweiterentwickelt und von diesen im Sachunterricht in Kooperation mit Lehrkräften umgesetzt. Ziel istes, praxiserprobte Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, Forschungsfragen zu generieren sowie zuerörtern und sowohl der Fachdidaktik Informatik als auch der Sachunterrichtsdidaktik die gewonneneExpertise bereitzustellen.

Details about the publication

PublisherHumbert, L.
Book titleInformatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021)
Page range241-250
Publishing companyKöllen
Place of publicationBonn
Title of seriesLecture Notes in Informatics
Volume of series313
StatusPublished
Release year2021 (10/09/2021)
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceInformatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Germany
ISBN978-3-88579-707-4
DOI10.18420/infos2021_p220
KeywordsSachunterricht; Informatik

Authors from the University of Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Schreiber, Nico
Department for didactics and teaching general science
Windt, Anna
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Windt)