Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften – Theoretische und empirische Fundierung

Wess R, Klock H, Greefrath G, Siller H

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Nach der Modellierung globaler professioneller Kompetenzen von (angehenden) Mathematiklehrkräften in verschiedenen Large-Scale Studien, wie z. B. der COACTIV-Studie, stellt die Beschreibung bereichsspezifischer Fähigkeiten ein immer größer werdendes Anliegen fachdidaktischer Forschung dar. Insbesondere die unterrichtliche Vermittlung der allgemeinen Kompetenz „mathematisch Modellieren“ bringt viele Anforderungen für Lehrkräfte mit sich, sodass eine Modellierung notwendiger Kompetenzen in diesem Bereich besonders wichtig scheint. Der Artikel widmet sich der theoriebasierten Herleitung eines Strukturmodells, welches professionelle Kompetenzen zum Lehren mathematischen Modellierens beschreibt. Hierfür wird anhand eines vorhandenen Dimensionsmodells zu modellierungsspezifischen Lehrkompetenzen eine Ausdeutung des COACTIV-Modells vorgenommen. Dabei steht besonders das fachdidaktische Wissen im Fokus der Betrachtungen. Eine empirische Überprüfung weist auf eine strukturelle Validität des hergeleiteten Modells hin. Insgesamt stellt die, auch auf spezifische Bereiche fokussierte, theoretisch und empirisch abgesicherte Beschreibung von Lehrerkompetenzen eine Voraussetzung für eine fundierte Lehrerbildung dar.

Details about the publication

PublisherZimmermann M, Paravicini W, Schnieder J
Book titleHanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen
Page range233-247
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-95987-096-2
DOI10.37626/GA9783959870962.0.18

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Wess, Raphael
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)