Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung

Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Analysiert wird die methodisch-didaktische Ausbildung der Lehrer am katholischen Münsteraner Gymnasium Paulinum vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Nach dem Verbot des Jesuitenordens ist eine De-Professionalisierung der Lehrkräfte zu beobachten. Vorher waren die meisten Lehrer durch ein didaktisches Repetitorium auf ihre Berufstätigkeit vorbereitet worden. Die aufgeklärte Regierung des Fürstbistums Münster verzichtete jedoch nach der Übernahme des Gymnasiums auf eine solche praxisorientierte Vorbereitung der Lehrerschaft.

Details about the publication

PublisherConrad Anne, Maier Alexander, Nebgen Christoph
Book titleBildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven
Page range175-191
Publishing companyBöhlau
Place of publicationWien Köln Weimar
Edition1.
Title of seriesVeröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e. V.
Volume of series15
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-205-21108-2
KeywordsCollegium Academicum; De-Professionalisierung; Frühaufklärung; Geschichtsunterricht; Graduierung; Griechisch; Gymnasium Paulinum; Humanismus; Jesuiten; Latein; Lehrer; Lehrerprofessionalisierung; Mathematik; Münster; Philosophie; Profession; Professionalisierung; Repetenten; Rhetorik; Säkularisierung; Schule; Theologie

Authors from the University of Münster

Hellekamps, Stephanie
Professur für Historische Schul- und Curriculumforschung (Prof. Hellekamps)
Musolff, Hans-Ulrich
Institute of Educational Sciences (IfE)