Entwicklung eines Entity-Relationship-Modells und eines Verknüpfungskonzeptes – eine Betrachtung des Omni-Channel-Managements aus einer Information Systems-Perspektive

Heuchert Markus, Barann Benjamin, Cordes Ann-Kristin, Becker Jörg

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die digitale Transformation drängt Unternehmen dazu, zunehmend Technologien zu implementieren, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Der Omni-Channel-Ansatz ist ein neuer Trend, der es z.B. von Händlern erfordert, die Kundenperspektive einzunehmen, um ein konsistentes Erlebnis für den Kunden über alle Kanäle und Berührungspunkte hinweg zu bieten. Obwohl diese Weiterentwicklung zwangsläufig IT für die Umsetzung erfordert, liegt der Schwerpunkt der bisherigen Forschung im Bereich Marketing. In diesem Artikel wird ein Entity-Relationship-Modell und ein Verknüpfungskonzept entwickelt, welches aus Sicht der Information Systems-Disziplin die Kommunikation zwischen Marketing und IT unterstützt.

Details about the publication

PublisherRobra-Bissantz Susanne, Lattemann Christoph
Book titleDigital Customer Experience
Page range53-67
Publishing companySpringer Fachmedien Wiesbaden
Edition1
Title of seriesEdition HMD
StatusPublished
Release year2019
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-22541-4
DOI10.1007/978-3-658-22542-1_4
Link to the full texthttps://www.springerprofessional.de/entwicklung-eines-entity-relationship-modells-und-eines-verknuep/16281474
KeywordsOmni-Channel Management; Entity-Relationship-Modell; Customer Experience; Management

Authors from the University of Münster

Barann, Benjamin
Chair of Information Systems and Information Management (IS)
Becker, Jörg
Chair of Information Systems and Information Management (IS)
Cordes, Ann-Kristin
Chair of Information Systems and Information Management (IS)
Heuchert, Markus
Chair of Information Systems and Information Management (IS)