Entwicklung eines Entity-Relationship-Modells und eines Verknüpfungskonzeptes – eine Betrachtung des Omni-Channel-Managements aus einer Information Systems-Perspektive

Heuchert Markus, Barann Benjamin, Cordes Ann-Kristin, Becker Jörg

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die digitale Transformation drängt Unternehmen dazu, zunehmend Technologien zu implementieren, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Der Omni-Channel-Ansatz ist ein neuer Trend, der es z.B. von Händlern erfordert, die Kundenperspektive einzunehmen, um ein konsistentes Erlebnis für den Kunden über alle Kanäle und Berührungspunkte hinweg zu bieten. Obwohl diese Weiterentwicklung zwangsläufig IT für die Umsetzung erfordert, liegt der Schwerpunkt der bisherigen Forschung im Bereich Marketing. In diesem Artikel wird ein Entity-Relationship-Modell und ein Verknüpfungskonzept entwickelt, welches aus Sicht der Information Systems-Disziplin die Kommunikation zwischen Marketing und IT unterstützt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRobra-Bissantz Susanne, Lattemann Christoph
BuchtitelDigital Customer Experience
Seitenbereich53-67
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
Auflage1
Titel der ReiheEdition HMD
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-22541-4
DOI10.1007/978-3-658-22542-1_4
Link zum Volltexthttps://www.springerprofessional.de/entwicklung-eines-entity-relationship-modells-und-eines-verknuep/16281474
StichwörterOmni-Channel Management; Entity-Relationship-Modell; Customer Experience; Management

Autor*innen der Universität Münster

Barann, Benjamin
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)
Becker, Jörg
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)
Cordes, Ann-Kristin
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)
Heuchert, Markus
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS)