Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy

Wiencierz Christian, Röttger Ulrike

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Mit einer Online-Panelbefragung und drei Gruppendiskussionen wurden Faktoren analysiert, die das Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy beeinflussen. Da Vertrauen ein Mechanismus zur Tolerierung wahrgenommener Risiken ist, wurde zunächst untersucht, auf welche Risiken sich das Vertrauen in der Sharing Economy konkret bezieht. Anschließend wurde analysiert, welche Funktionen der Peer-to-Peer-Plattformen zu Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy führen.

Details about the publication

PublisherBala Christian, Schuldzinski Wolfgang
Book titleDer vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information
Page range79-102
Publishing companySelbstverlag / Eigenverlag
Place of publicationDüsseldorf
Title of seriesBeiträge zur Verbraucherforschung (ISSN: 2197-943X)
Volume of series9
StatusPublished
Release year2019 (01/04/2019)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.15501/978-3-86336-922-4
Link to the full texthttps://www.verbraucherforschung.nrw/kommunizieren/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-9-der-vertrauende-verbraucher
KeywordsSharing Economy; Vertrauen; Risiken; P2P-Plattformen; Datenschutz

Authors from the University of Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)
Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)