Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy

Wiencierz Christian, Röttger Ulrike

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Mit einer Online-Panelbefragung und drei Gruppendiskussionen wurden Faktoren analysiert, die das Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy beeinflussen. Da Vertrauen ein Mechanismus zur Tolerierung wahrgenommener Risiken ist, wurde zunächst untersucht, auf welche Risiken sich das Vertrauen in der Sharing Economy konkret bezieht. Anschließend wurde analysiert, welche Funktionen der Peer-to-Peer-Plattformen zu Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy führen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBala Christian, Schuldzinski Wolfgang
BuchtitelDer vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information
Seitenbereich79-102
VerlagSelbstverlag / Eigenverlag
ErscheinungsortDüsseldorf
Titel der ReiheBeiträge zur Verbraucherforschung (ISSN: 2197-943X)
Nr. in Reihe9
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019 (01.04.2019)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.15501/978-3-86336-922-4
Link zum Volltexthttps://www.verbraucherforschung.nrw/kommunizieren/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-9-der-vertrauende-verbraucher
StichwörterSharing Economy; Vertrauen; Risiken; P2P-Plattformen; Datenschutz

Autor*innen der Universität Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)
Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)