Praxisreflexion durch Kollegiale Fallberatung – Institutionelle Verankerung einer Lerngelegenheit für angehende Lehrer*innen

Halkiew, Daniel

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

(Selbst-) Reflexion und reflexionsfördernde Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und erhöhter Burnout-Gefahren für Lehrer*innen ergibt sich die entsprechende Notwendigkeit bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, Methoden, Verfahren und Instrumente zur Förderung von Selbstreflexionskompetenzen im Lehramt und in der schulischen Arbeit insgesamt.

Details about the publication

EditorsVölschow, Yvette; Kunze, Katrin; Gattwinkel, Tatjana
Book titleReflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
Page range237-255
PublisherVerlag Barbara Budrich
StatusPublished
Release year2021 (14/12/2020)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8474-2322-5
KeywordsSelbstreflexion; Beratung; Beratungskompetenzen; Kompetenz; Professionalisierung in der LehrerInnenbildung; schulische Arbeit; Schule

Authors from the University of Münster

Halkiew, Daniel
Centre for Teacher Training (ZLB)