Praxisreflexion durch Kollegiale Fallberatung – Institutionelle Verankerung einer Lerngelegenheit für angehende Lehrer*innen

Halkiew, Daniel

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

(Selbst-) Reflexion und reflexionsfördernde Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und erhöhter Burnout-Gefahren für Lehrer*innen ergibt sich die entsprechende Notwendigkeit bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, Methoden, Verfahren und Instrumente zur Förderung von Selbstreflexionskompetenzen im Lehramt und in der schulischen Arbeit insgesamt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenVölschow, Yvette; Kunze, Katrin; Gattwinkel, Tatjana
BuchtitelReflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
Seitenbereich237-255
VerlagVerlag Barbara Budrich
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021 (14.12.2020)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8474-2322-5
StichwörterSelbstreflexion; Beratung; Beratungskompetenzen; Kompetenz; Professionalisierung in der LehrerInnenbildung; schulische Arbeit; Schule

Autor*innen der Universität Münster

Halkiew, Daniel
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) (ZLB)