Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende. Entwicklung und Erforschung von Vorkurs und begleitenden Maßnahmen für die Ingenieurwissenschaften

Kürten, R.

Thesis (doctoral or post-doctoral) | Peer reviewed

Abstract

Ronja Kürten entwickelt und erforscht einen Mathematik-Vorkurs. Nebendessen Wirkung auf studienerfolgsrelevante Faktoren untersucht sie das Nutzungsverhaltender Studierenden und die mathematischen Fertigkeiten, diediese an die Hochschule mitbringen. Im Rahmen des Aktionsforschungsdesignskonzipiert sie an einer Fachhochschule einen Mindestanforderungskatalog fürMathematik, einen Selbsttest und einen Mathematik-Vorkurs. Sie führt denVorkurs mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften durch und überarbeitetdie Angebote auf Grundlage quantitativer und qualitativer Analysen indrei Zyklen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein an die Bedürfnisse der Lernendenangepasster Vorkurs nicht nur mathematische Fertigkeiten, sondern auch dieSelbstwirksamkeitserwartung stärken kann. Außerdem finden sich Hinweiseauf einen positiven Einfluss des Vorkursbesuchs auf den Klausurerfolg.

Details about the publication

Publishing companySpringer Spektrum
Place of publicationWiesbaden
Title of seriesStudien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (ISSN: 2523-8604)
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2019
Thesis is writtenmonographic
ISBN978‐3‐658‐30224‐5
DOI10.1007/978-3-658-30225-2
KeywordsAktionsforschung; Studieneingangsphase; Hochschuldidaktik; Mathematikdidaktik; Mathematische Vor- und Brückenkurse

Authors from the University of Münster

Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)