Kürten, R.
Thesis (doctoral or post-doctoral) | Peer reviewedRonja Kürten entwickelt und erforscht einen Mathematik-Vorkurs. Nebendessen Wirkung auf studienerfolgsrelevante Faktoren untersucht sie das Nutzungsverhaltender Studierenden und die mathematischen Fertigkeiten, diediese an die Hochschule mitbringen. Im Rahmen des Aktionsforschungsdesignskonzipiert sie an einer Fachhochschule einen Mindestanforderungskatalog fürMathematik, einen Selbsttest und einen Mathematik-Vorkurs. Sie führt denVorkurs mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften durch und überarbeitetdie Angebote auf Grundlage quantitativer und qualitativer Analysen indrei Zyklen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein an die Bedürfnisse der Lernendenangepasster Vorkurs nicht nur mathematische Fertigkeiten, sondern auch dieSelbstwirksamkeitserwartung stärken kann. Außerdem finden sich Hinweiseauf einen positiven Einfluss des Vorkursbesuchs auf den Klausurerfolg.
Kürten, Ronja | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |