Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende. Entwicklung und Erforschung von Vorkurs und begleitenden Maßnahmen für die Ingenieurwissenschaften

Kürten, R.

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Ronja Kürten entwickelt und erforscht einen Mathematik-Vorkurs. Nebendessen Wirkung auf studienerfolgsrelevante Faktoren untersucht sie das Nutzungsverhaltender Studierenden und die mathematischen Fertigkeiten, diediese an die Hochschule mitbringen. Im Rahmen des Aktionsforschungsdesignskonzipiert sie an einer Fachhochschule einen Mindestanforderungskatalog fürMathematik, einen Selbsttest und einen Mathematik-Vorkurs. Sie führt denVorkurs mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften durch und überarbeitetdie Angebote auf Grundlage quantitativer und qualitativer Analysen indrei Zyklen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein an die Bedürfnisse der Lernendenangepasster Vorkurs nicht nur mathematische Fertigkeiten, sondern auch dieSelbstwirksamkeitserwartung stärken kann. Außerdem finden sich Hinweiseauf einen positiven Einfluss des Vorkursbesuchs auf den Klausurerfolg.

Details zur Publikation

VerlagSpringer Spektrum
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheStudien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (ISSN: 2523-8604)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Münster
Abschlussjahr2019
Form der Qualifikationsschriftmonographisch
ISBN978‐3‐658‐30224‐5
DOI10.1007/978-3-658-30225-2
StichwörterAktionsforschung; Studieneingangsphase; Hochschuldidaktik; Mathematikdidaktik; Mathematische Vor- und Brückenkurse

Autor*innen der Universität Münster

Kürten, Ronja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)