Schulseelsorge. System struktureller Kopplung

Lienau Anna-Katharina

Thesis (doctoral or post-doctoral) | Peer reviewed

Abstract

Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und auwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsroge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorglichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. in empririscher Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die DIagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt.

Details about the publication

PublisherEvangelische Verlagsanstalt
Place of publicationLeipzig
Title of seriesArbeiten zur Praktischen Theologie
Volume of series71
StatusPublished
Release year2017
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisHabilitation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2017
ISBN9783374051007

Authors from the University of Münster

Lienau, Anna-Katharina
Professur für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik (Prof. Grethlein)

Habilitationen, aus denen die Publikation resultiert

Theorie der Schulseelsorge. Eine multiperspektivische Studie zur Schulseelsorge als System struktureller Kopplung und Form der Kommunikation des Evangeliums in…
Candidate: Lienau, Anna-Katharina | Reviewers: Grethlein, Christian; Roser, Traugott
Period of time: until 01/02/2017
Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at University of Münster