Schulseelsorge. System struktureller Kopplung

Lienau Anna-Katharina

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und auwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsroge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorglichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. in empririscher Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die DIagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt.

Details zur Publikation

VerlagEvangelische Verlagsanstalt
ErscheinungsortLeipzig
Titel der ReiheArbeiten zur Praktischen Theologie
Nr. in Reihe71
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2017
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftHabilitationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Münster
Abschlussjahr2017
ISBN9783374051007

Autor*innen der Universität Münster

Lienau, Anna-Katharina
Professur für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik (Prof. Grethlein)

Habilitationen, aus denen die Publikation resultiert

Theorie der Schulseelsorge. Eine multiperspektivische Studie zur Schulseelsorge als System struktureller Kopplung und Form der Kommunikation des Evangeliums in…
Habilitand*in: Lienau, Anna-Katharina | Gutachter*innen: Grethlein, Christian; Roser, Traugott
Zeitraum: bis 01.02.2017
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster