Lienau Anna-Katharina
Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Peer reviewedSchulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und auwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsroge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorglichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. in empririscher Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die DIagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt.
| Lienau, Anna-Katharina | Professur für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik (Prof. Grethlein) |
Theorie der Schulseelsorge. Eine multiperspektivische Studie zur Schulseelsorge als System struktureller Kopplung und Form der Kommunikation des Evangeliums in… Habilitand*in: Lienau, Anna-Katharina | Gutachter*innen: Grethlein, Christian; Roser, TraugottZeitraum: bis 01.02.2017 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster |