Virtuelle Kundenintegration mittels mobiler Endgeräte

Brockmann Tobias

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Die Verbreitung und Leistungsfähigkeit von mobilen Endgeräten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ermöglicht die Ausführung von rechenintensiven Anwendungen auch auf ultraportablen, mobilen Endgeräten. Dies offeriert Unternehmen neue Möglichkeiten um Mehrwerte zu schaffen. Eine bereits etablierte Möglichkeit, die einen signifikanten Mehrwert bietet, ist die Integration von Kunden in den Entwicklungsprozess von Neuprodukten. Hierzu eignen sich insbesondere virtuelle Umgebungen. In der Kombination mit mobilen Endgeräten ergeben sich Synergieeffekte, die von Unternehmen genutzt werden können. Dieser Artikel beschreibt, ausgehend von den Eigenschaften beider Technologien, welchen Einfluss diese auf die Integration von Kunden haben können. Ergebnis der Analyse ist, dass Potentiale vor allem durch eine erhöhte Intensität der Kundenkommunikation, den Abbau von Zugangsbarrieren und der Integration von realen Objekten in virtuelle Umgebungen entstehen.

Details about the publication

PublisherHorbach M
Page range2296-2308
Place of publicationKoblenz
Title of seriesGI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)
StatusPublished
Release year2013
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceJahrestagung der Gesellschaft für Informatik 2013, Koblenz, undefined
KeywordsMobile; Kundenintegration; Virtuelle Welten

Authors from the University of Münster

Brockmann, Tobias
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)