Virtuelle Kundenintegration mittels mobiler Endgeräte

Brockmann Tobias

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Verbreitung und Leistungsfähigkeit von mobilen Endgeräten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ermöglicht die Ausführung von rechenintensiven Anwendungen auch auf ultraportablen, mobilen Endgeräten. Dies offeriert Unternehmen neue Möglichkeiten um Mehrwerte zu schaffen. Eine bereits etablierte Möglichkeit, die einen signifikanten Mehrwert bietet, ist die Integration von Kunden in den Entwicklungsprozess von Neuprodukten. Hierzu eignen sich insbesondere virtuelle Umgebungen. In der Kombination mit mobilen Endgeräten ergeben sich Synergieeffekte, die von Unternehmen genutzt werden können. Dieser Artikel beschreibt, ausgehend von den Eigenschaften beider Technologien, welchen Einfluss diese auf die Integration von Kunden haben können. Ergebnis der Analyse ist, dass Potentiale vor allem durch eine erhöhte Intensität der Kundenkommunikation, den Abbau von Zugangsbarrieren und der Integration von realen Objekten in virtuelle Umgebungen entstehen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHorbach M
Seitenbereich2296-2308
ErscheinungsortKoblenz
Titel der ReiheGI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2013
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzJahrestagung der Gesellschaft für Informatik 2013, Koblenz, undefined
StichwörterMobile; Kundenintegration; Virtuelle Welten

Autor*innen der Universität Münster

Brockmann, Tobias
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)