Päuler-Kuppinger L, Jucks, R
Abstract in digital collection (conference) | Peer reviewedDie eigenen Sichtweisen auf Lehre zu reflektieren, ist ein zentraler Bestandteil hochschuldidaktischer Weiterbildung (Amundsen & Wilson, 2012). Solche Lehransätze bzw. Lehrorientierungen werden z.B. mit dem Approaches to Teaching Inventory, ATI-R, (Trigwell, Prosser & Ginns, 2005) gemessen. Dabei werden zwei Skalen unterschieden: Die Orientierung auf die Lehrperson (Teacher-/Content-Focus) und die Orientierung auf Aktivitäten der Studierenden (Student-/Learning-Focus). Wir haben den ATI-R In einer statusgruppenübergreifenden Fragebogenuntersuchung mit N = 72 Lehrenden und N = 309 Studierenden eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, die beiden Subskalen zu unterscheiden, d.h. die Skalen korrelieren mit r = .31 nur mäßig. Der Vergleich der Statusgruppen zeigte, dass Studierende hinsichtlich ihrer Sichtweise auf gute Lehre einen höheren Teacher-Fokus aufweisen als Lehrende. Für den Vergleich verschiedener fachlicher Disziplinen zeigte sich, dass Personen aus den „harten“ (MINT) Disziplinen höhere Werte auf der Skala Teacher-Focus und geringere Werte auf der Skala Student-Focus aufwiesen als Personen aus den „weichen“ (GESO) Fächern. Die Ergebnisse weisen auf die Bedeutung der Domäne und Statusgruppe für die Ausprägung der Lehrorientierungen hin. In einer weiteren Studie mit N = 88 Lehrenden haben wir untersucht, welche Effekte Lehrorientierungen auf die online Kommunikation mit Studierenden haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Lehrorientierungen mittels Reflexion experimentell induziert (Teacher- vs. Student-Fokus) und die Antworten auf eine vorgelegte Studierendenanfrage inhaltsanalytisch ausgewertet. Dabei wurde wie in der Vorgängerstudie die Fachdisziplin systematisch berücksichtigt (MINT vs. GESO). Es zeigten sich kleine Effekte sowohl der induzierten Lehrorientierung und der vorliegenden Lehrorientierung als auch der Fachdisziplin auf die Kommunikation. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund universitärer Maßnahmen zur Professionalisierung der Hochschullehre diskutiert. Amundsen, C. & Wilson, M. (2012). Are We Asking the Right Questions? A Conceptual Review of the Educational Development Literature in Higher Education. Review of Educational Research, 82(1), 90-126. Trigwell, K., Prosser, M., & Ginns, P. (2005). Phenomenographic pedagogy and a revised Approaches to teaching inventory. Higher Education Research & Development, 24(4), 349-360.
Jucks, Regina | Center for Higher Education (ZHL) |
Päuler-Kuppinger, Lena | Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks) |