Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik.

Bellmann, Johannes; Müller, Thomas

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Im Kontext ,Neuer Steuerung' hat insbesondere im englischsprachigen Raum das Modell einer evidenzbasierten Pädagogik an Bedeutung gewonnen. Es verspricht, ein experimentell gesichertes und generalisierbares Wissen über das, was wirkt, hervorzubringen, und zwar sowohl hinsichtlich pädagogischer Technologien als auch bildungspolitischer Maßnahmen. Unabhängig davon, ob diese Versprechen tatsächlich eingelöst werden, geht es bei der evidenzbasierten Pädagogik noch um etwas anderes, nämlich um ein Wissen, das wirkt. Gemeint ist damit ein Wissen, das bereits auf dem Wege seiner öffentlichen Darstellung und Kommunikation in unterschiedlichen Praxisfeldern wirksam wird. Dieser Band eröffnet Zugänge zu unterschiedlichen Dimensionen der aktuellen Debatte, problematisiert deren dualistische Sackgassen und formuliert eine kritische erziehungswissenschaftliche Stellungnahme.

Details about the publication

PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2011
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3531176888

Editors from the University of Münster

Bellmann, Johannes
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Müller, Thomas
Institute of Educational Sciences (IfE)