Sprachliche und Mathematische Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von VERA 8 TestaufgabenOpen Access

Rewer, A.; Greefrath, G.

Research article in edited proceedings (conference)

Abstract

Die Studie untersucht, welche Schwierigkeiten Lernende mit unterschiedlicher Sprachkompetenz bei VERA-8-Testaufgaben haben. Analysiert wird, ob diese auf mathematische Anforderungen oder bildungssprachliche Aspekte der Aufgaben zurückzuführen sind. Die Lernenden wurden beim Lösen der Aufgaben videografiert und interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass sprachlich schwächere Lernende an komplexen sprachlichen Strukturen und mathematischen Konzepten scheitern, während alle bei anspruchsvollen Prozessschritten wie der Reflexion von Lösungswegen Schwierigkeiten haben.

Details about the publication

EditorsSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Page range1118-1121
PublisherVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Conference58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Germany
DOI10.17877/DE290R-26137
KeywordsSekundarstufe I allgemeinbildend, Problemlösen, Kommunizieren, Raumgeometrie, Leistungsmessung und -bewertung, Sprache, Heterogenität und Inklusion, Qualitative Studie

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Rewer, Antonia
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)