Sprachliche und Mathematische Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von VERA 8 TestaufgabenOpen Access

Rewer, A.; Greefrath, G.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Die Studie untersucht, welche Schwierigkeiten Lernende mit unterschiedlicher Sprachkompetenz bei VERA-8-Testaufgaben haben. Analysiert wird, ob diese auf mathematische Anforderungen oder bildungssprachliche Aspekte der Aufgaben zurückzuführen sind. Die Lernenden wurden beim Lösen der Aufgaben videografiert und interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass sprachlich schwächere Lernende an komplexen sprachlichen Strukturen und mathematischen Konzepten scheitern, während alle bei anspruchsvollen Prozessschritten wie der Reflexion von Lösungswegen Schwierigkeiten haben.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Seitenbereich1118-1121
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-26137
StichwörterSekundarstufe I allgemeinbildend, Problemlösen, Kommunizieren, Raumgeometrie, Leistungsmessung und -bewertung, Sprache, Heterogenität und Inklusion, Qualitative Studie

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Rewer, Antonia
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)