Orientierungen von Lehrkräften zum Medieneinsatz im MathematikunterrichtOpen Access

Nagel, M.; Greefrath, G.

Research article in edited proceedings (conference)

Abstract

Der Einsatz von Medien spielt im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle. Im Rahmen des bundesweiten DZLM QuaMath-Projekts wurden Orientierungen von Lehrkräften zur Medienauswahl und -adaption untersucht. Hierzu wurde im Rahmen einer Pilotstudie mit Vor- und Nacherhebung ein standardisiertes Testinstrument eingesetzt. Die Ergebnisse deuten auf signifikante Veränderungen der Orientierungen, insbesondere im Bereich des digitalen Medieneinsatzes, hin. Die gewonnenen Erkenntnisse können zur Weiterentwicklung professioneller Entwicklungsmaßnahmen im Mathematikunterricht beitragen.

Details about the publication

EditorsSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Page range1042-1045
PublisherVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Conference58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Germany
DOI10.17877/DE290R-26115
KeywordsSekundarstufe I allgemeinbildend, Fort- und Weiterbildung, Quantitative Studie, Umgang mit Medien und Werkzeugen, Digitalisierung

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Nagel, Mareike Kristin
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)