Orientierungen von Lehrkräften zum Medieneinsatz im MathematikunterrichtOpen Access

Nagel, M.; Greefrath, G.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Der Einsatz von Medien spielt im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle. Im Rahmen des bundesweiten DZLM QuaMath-Projekts wurden Orientierungen von Lehrkräften zur Medienauswahl und -adaption untersucht. Hierzu wurde im Rahmen einer Pilotstudie mit Vor- und Nacherhebung ein standardisiertes Testinstrument eingesetzt. Die Ergebnisse deuten auf signifikante Veränderungen der Orientierungen, insbesondere im Bereich des digitalen Medieneinsatzes, hin. Die gewonnenen Erkenntnisse können zur Weiterentwicklung professioneller Entwicklungsmaßnahmen im Mathematikunterricht beitragen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchick, L; Platz, M.; Lambert, A.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Seitenbereich1042-1045
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz58. Jahrestagung zur Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-26115
StichwörterSekundarstufe I allgemeinbildend, Fort- und Weiterbildung, Quantitative Studie, Umgang mit Medien und Werkzeugen, Digitalisierung

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Nagel, Mareike Kristin
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)