Social Software in der Hochschullehre. Voraussetzungen und Potentiale für die Gestaltung kooperativer Lernarrangements in der universitären Praxis.

Tjettmers, Stephan

Thesis (doctoral or post-doctoral)

Abstract

Die klassische Hochschullehre wird seit über einem Jahrzehnt durch digitale Medien, insbesondere durch internetbasierte Angebote unterstützt. Mittlerweile ist E-Learning zur Normalität an deutschen Hochschulen geworden, doch im Alltag beschränkt sich der Einsatz überwiegend auf die Distribution von Materialien; interaktive Lehrangebote oder kooperative Szenarien sind nur selten anzutreffen.Die vorliegende Arbeit versucht, die Verwendung von Social Software in der Hochschullehre explorativ zu erkunden und widmet sich der (vermuteten) Schnittstelle zum kooperativen Lernen. Nach einer ausführlichen Darstellung theoretischer Grundlagen zum (computergestützten) kooperativen und kollaborativen Lernen sowie den Grundfunktionalitäten von Social Software erfolgt eine Analyse der Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen. Auf Basis einer qualitativen Auswertung von Interviews mit Hochschullehrenden werden abschließend Voraussetzungen und Potentiale für die Gestaltung kooperativer Lernarrangements identifiziert.

Details about the publication

Publishing companyMonsenstein & Vannerdat
Place of publicationMünster
Title of seriesWissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VI
Volume of series5
StatusPublished
Release year2011
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationWWU Münster
Graduation year2010
ISBN978-3-8405-0032-9
Link to the full texthttp://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5894/diss_tjettmers_buchblock.pdf
KeywordsE-Learning; Social Software; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschullehre

Authors from the University of Münster

Tjettmers, Stephan
Institute of Educational Sciences (IfE)