Social Software in der Hochschullehre. Voraussetzungen und Potentiale für die Gestaltung kooperativer Lernarrangements in der universitären Praxis.

Tjettmers, Stephan

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Zusammenfassung

Die klassische Hochschullehre wird seit über einem Jahrzehnt durch digitale Medien, insbesondere durch internetbasierte Angebote unterstützt. Mittlerweile ist E-Learning zur Normalität an deutschen Hochschulen geworden, doch im Alltag beschränkt sich der Einsatz überwiegend auf die Distribution von Materialien; interaktive Lehrangebote oder kooperative Szenarien sind nur selten anzutreffen.Die vorliegende Arbeit versucht, die Verwendung von Social Software in der Hochschullehre explorativ zu erkunden und widmet sich der (vermuteten) Schnittstelle zum kooperativen Lernen. Nach einer ausführlichen Darstellung theoretischer Grundlagen zum (computergestützten) kooperativen und kollaborativen Lernen sowie den Grundfunktionalitäten von Social Software erfolgt eine Analyse der Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen. Auf Basis einer qualitativen Auswertung von Interviews mit Hochschullehrenden werden abschließend Voraussetzungen und Potentiale für die Gestaltung kooperativer Lernarrangements identifiziert.

Details zur Publikation

VerlagMonsenstein & Vannerdat
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VI
Nr. in Reihe5
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2011
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleWWU Münster
Abschlussjahr2010
ISBN978-3-8405-0032-9
Link zum Volltexthttp://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5894/diss_tjettmers_buchblock.pdf
StichwörterE-Learning; Social Software; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschullehre

Autor*innen der Universität Münster

Tjettmers, Stephan
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)