Soziale Peerunterstützung im Praxissemester und Vorbereitungsdienst: Eine Interviewstudie [Social peer support during the practical semester and preparatory service: An interview study]

Hörnemann, L. & Gollub, P.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

In der Lehrkräftebildung waren Peergroups bereits Gegenstand empirischer Untersuchungen (z. B. de Zordo et al., 2017; Richter & Richter, 2021). Bisher existieren jedoch nur wenige wissenschaftliche Befunde zur sozialen Peerunterstützung in den ersten beiden Phasen. Ergebnisse zeigen, dass die Peergroup im Praxissemester (Kreische et al., 2019) und im Vorbereitungsdienst (Richter et al., 2011) eine Quelle sozialer Unterstützung darstellt. Das Forschungsvorhaben forciert neben der Ergründung der erhaltenen und erwarteten sozialen Unterstützung (Schwarzer, 2000, S. 52–53) die bislang unbeantwortete Frage nach einem Zusammenhang der sozialen Unterstützung im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Hierfür wurden Leitfadeninterviews (Flick, 2020) mit Lehramtsanwärter:innen geführt, die im Studium ein Praxissemester absolviert haben. Die Daten wurden mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz & Rädiker, 2022) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass sich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit sozialer Unterstützung im Praxissemester als förderlich für weitere Unterstützungsprozesse im Vorbereitungsdienst erweisen können.

Details about the publication

JournalLehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)
Volumex
Issuex
Page rangex-x
Statussubmitted / under review
Release year2026
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLehrerbildung; Peergroup; Praxissemester; soziale Unterstützung; Vorbereitungsdienst

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research

Vorträge zur Publikation

Soziale Unterstützung durch Peergroups im Vorbereitungsdienst. Eine explorative Interviewstudie
Hörnemann, L., Gollub, P. & Zorn, S. K. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
PEER-Netzwerke für Mentees
Hörnemann, L. & Gollub, P. (03/01/2025)
Segel setzen, Mentens stärken. Der Podcast zum Mentoring für angehende Lehrkräfte, Universität Rostock
Type of talk: practical talk