AI & Generative AI in Adult Education - Terminology, discourses and the Need of a (Gen)AI Basic Education

Weitzel, Henrik; Wilhelm, Joshua

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der öffentliche Diskurs über generative Künstliche Intelligenz (GenAI) konzentriert sich derzeit vor allem auf die Frage nach dem ‚richtigen‘ Umgang mit dieser Technologie. Für die Erwachsenenbildung ist jedoch nicht nur die Frage nach den nötigen Kompetenzen relevant, sondern auch, welche Personengruppen es zu adressieren gilt. In diesem Beitrag wird deshalb der Frage nachgegangen, welche Personengruppen das größte Risiko haben, von der KI-Entwicklung abgehängt zu werden, und welche Rolle die Erwachsenenbildung einnehmen kann, um einem drohenden GenAI Divide entgegenzuwirken. Ausgehend von der Diskussion um den Digital Divide werden erste Studien herangezogen, in denen förderliche und hemmende Faktoren auf motivationaler, Zugangs-, und Kompetenzebene untersucht wurden, um vulnerable Personengruppen zu identifizieren. Auf dieser Grundlage wird die Notwendigkeit einer GenAIGrundbildung postuliert, die inhaltlich die kritische Urteilskraft und ethische Aspekte in den Vordergrund rückt.

Details about the publication

EditorsBellinger, Franziska; Bolten-Bühler, Ricarda; Rohs, Matthias
Book titleAdult education research on digitalisation: Concepts – Scopes – Understandings
Page range189-208
Publisherwbv Publikation
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025
Language in which the publication is writtenEnglish
KeywordsGenerative KI; Künstliche Intelligenz; Erwachsenenbildung

Authors from the University of Münster

Wilhelm, Joshua Benedict
Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik)