„Manchmal war ich unsicher, welche Wörter die richtigen waren.“ Versprachlichung von Geschlechtsidentitäten in aktuellen Kinderbüchern

Krieger, Kristina; Rott, David

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Junge Menschen brauchen Begriffe zur Beschreibung der eigenen Identität. Kein anderer Identitätsaspekt wird so stark von außen bestimmt wie das Geschlecht, welches jedem Menschen bereits bei der Geburt aufgrund körperlicher Merkmale zugeschrieben wird. Auch wenn bekannt ist, dass Geschlechtsidentität sich nicht innerhalb einer binären Ordnung von männlich vs. weiblich verorten lässt (vgl. Ainsworth 2015,Butler 1990), leben wir in einer Gesellschaft, die Menschen anhand ihres Aussehens, ihres Namens und ihrer Verhaltensweisen binär kategorisiert, somit Geschlechtsidentitäten ungefragt zuschreibt und u. a. Personen ausgrenzt, die trans*, inter* oder genderqueer, also z. B. nichtbinär oder genderfluid, sind. Das Wissen über unterschiedliche Geschlechtsidentitäten hilft, heteronorme Zuschreibungen zu erkennen, die eigene Identität beschreiben zu können und sich selbst und andere Menschen anzunehmen.

Details about the publication

JournalDer Deutschunterricht
Volume77
Issue2
Page range80-87
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/deutsch/literatur/manchmal-war-ich-unsicher-welche-worter-die-richtigen-waren-20577
KeywordsIdentität; Diversität; Deutschunterricht; Kinderliteratur

Authors from the University of Münster

Rott, David
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)