Quirl, C; Scherrer, M; Obex, T; Su, H
Research article (book contribution) | Peer reviewedDie planetare Katastrophe ist eines der Schlüsselprobleme unserer Zeit, das ökologisierende Interventionen erfordert. Der Ausgangspunkt des Beitrags ist die These, dass die unhinterfragten Denkvoraussetzungen, auf denen sowohl die erziehungs- wissenschaftliche Theoriebildung als auch die pädagogische Praxis beruhen, selbst zum Gegenstand der Kritik gemacht werden müssten. Wie können wir mit der Unvermeidbar- keit und Dringlichkeit der Probleme aus erziehungs- und bildungstheoretischer Sicht umge- hen? Was wären die Voraussetzungen dafür, anders zu handeln und Generationengerech- tigkeit miteinzubeziehen? Wie lassen sich Beziehungen zur Erde und zu menschlichen und mehr-als-menschlichen Mitwesen neu denken? Wir schlagen vor, Erziehung und Bildung radikal relational – als Existieren-mit – zu denken: Mit anderen Generationen und mit dem lebendigen Gefüge, das diesen Planeten bewohnt.
Su, Hanno | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |