Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht

Loth, G.

Research article in edited proceedings (conference)

Abstract

Inwiefern eignen sich digitale Medien, einen inklusiven Mathematikunterricht zu bereichern? Wie wirken sie sich auf die Teilhabe der Schüler*innen am Argumentieren und Darstellen aus? Diesen Fragen widmet sich eine Forschung des Projekts BRIDGES der Universität Vechta. Dazu wurde im Rahmen einer Entwicklungsforschung eine Tablet-gestützte Lernumgebung zur Förderung der oft vernachlässigten Datenkompetenz entwickelt. Im Beitrag werden das Forschungsvorhaben sowie dessen erste Ergebnisse hinsichtlich der Chancen und Hürden für die Teilhabe am Mathematikunterricht vorgestellt.

Details about the publication

PublisherIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Page range315-318
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
Conference56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. , Frankfurt, Germany
DOI10.37626/GA9783959872089.0
KeywordsDatenkompetenz; digitale Lernumgebung; Barrierefreier Mathematikunterricht

Authors from the University of Münster

Loth, Gerrit
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)