Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht

Loth, G.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Inwiefern eignen sich digitale Medien, einen inklusiven Mathematikunterricht zu bereichern? Wie wirken sie sich auf die Teilhabe der Schüler*innen am Argumentieren und Darstellen aus? Diesen Fragen widmet sich eine Forschung des Projekts BRIDGES der Universität Vechta. Dazu wurde im Rahmen einer Entwicklungsforschung eine Tablet-gestützte Lernumgebung zur Förderung der oft vernachlässigten Datenkompetenz entwickelt. Im Beitrag werden das Forschungsvorhaben sowie dessen erste Ergebnisse hinsichtlich der Chancen und Hürden für die Teilhabe am Mathematikunterricht vorgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Seitenbereich315-318
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. , Frankfurt, Deutschland
DOI10.37626/GA9783959872089.0
StichwörterDatenkompetenz; digitale Lernumgebung; Barrierefreier Mathematikunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Loth, Gerrit
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)