Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz

Loth, G. & Döhrmann, M.

Research article in digital collection (conference)

Abstract

Im Beitrag wird ein Promotionsvorhaben zur Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht vorgestellt. Im Kern dieses Vorhabens steht eine selbst entwickelte, digital-gestützte Lernumgebung. Schülerinnen und Schülern siebter Klassen arbeiten dabei am Tablet u.a. an digitalen Arbeitsblättern, über das browserbasierte Tool HyperDocSystems der Universität Kaiserslautern, und mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Ziel der Lernumgebung ist die Förderung der Datenkompetenz, indem eigene kleine Erhebungen im Projekt-Charakter geplant, durchgeführt, ausgewertet und präsentiert werden. Ziel der Forschung ist die Identifikation von Chancen und Hürden für die Teilhabe an den Lernaktivitäten dieser Lernumgebung, um daraus Rückschlüsse über Potentiale für Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht zu ziehen.

Details about the publication

Name of the repositoryDuEPublico
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceDigitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz, Germany
DOI10.17185/duepublico/76036
KeywordsDatenkompetenz, digitale Lernumgebung, Barrierefreier Mathematikunterricht

Authors from the University of Münster

Loth, Gerrit
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)