Loth, G. & Döhrmann, M.
Research article in digital collection (conference)Im Beitrag wird ein Promotionsvorhaben zur Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht vorgestellt. Im Kern dieses Vorhabens steht eine selbst entwickelte, digital-gestützte Lernumgebung. Schülerinnen und Schülern siebter Klassen arbeiten dabei am Tablet u.a. an digitalen Arbeitsblättern, über das browserbasierte Tool HyperDocSystems der Universität Kaiserslautern, und mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Ziel der Lernumgebung ist die Förderung der Datenkompetenz, indem eigene kleine Erhebungen im Projekt-Charakter geplant, durchgeführt, ausgewertet und präsentiert werden. Ziel der Forschung ist die Identifikation von Chancen und Hürden für die Teilhabe an den Lernaktivitäten dieser Lernumgebung, um daraus Rückschlüsse über Potentiale für Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht zu ziehen.
Loth, Gerrit | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier) |