Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz

Loth, G. & Döhrmann, M.

Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)

Zusammenfassung

Im Beitrag wird ein Promotionsvorhaben zur Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht vorgestellt. Im Kern dieses Vorhabens steht eine selbst entwickelte, digital-gestützte Lernumgebung. Schülerinnen und Schülern siebter Klassen arbeiten dabei am Tablet u.a. an digitalen Arbeitsblättern, über das browserbasierte Tool HyperDocSystems der Universität Kaiserslautern, und mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Ziel der Lernumgebung ist die Förderung der Datenkompetenz, indem eigene kleine Erhebungen im Projekt-Charakter geplant, durchgeführt, ausgewertet und präsentiert werden. Ziel der Forschung ist die Identifikation von Chancen und Hürden für die Teilhabe an den Lernaktivitäten dieser Lernumgebung, um daraus Rückschlüsse über Potentiale für Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht zu ziehen.

Details zur Publikation

Name des RepositoriumsDuEPublico
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzDigitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz, Deutschland
DOI10.17185/duepublico/76036
StichwörterDatenkompetenz, digitale Lernumgebung, Barrierefreier Mathematikunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Loth, Gerrit
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)