Leopold, C.; Mattern, L.; Dutke, S.
Abstract in edited proceedings (conference) | Peer reviewedLernen aus Instruktionsvideos stellt besondere Anforderungen an die Lernenden (Merkt & Schwan, 2016), denn die Verarbeitung dynamischer und flüchtiger Information kann den Aufbau einer kohärenten Repräsentation beeinträchtigen. Während förderliche Wirkungen extern präsentierter Bilder beim Lernen aus Instruktionsvideos gut erforscht sind (Mayer & Fiorella 2023), liegen weniger Studien zu intern konstruierten Bildern vor (Leopold & Mayer, 2015). Deshalb wurde untersucht, inwieweit Lernleistungen durch die schrittweise Darbietung erklärender Abbildungen und die mentale Visualisierung gefördert werden können. Studierende sahen ein Instruktionsvideo über die Entstehung von Blitzen. Variiert wurde die Darbietung von Abbildungen (ja, nein) und die Aufforderung zur mentalen Visualisierung (ja, nein). Im Video erklärte eine Person die Inhalte; direkt daneben war entweder eine Tafel eingeblendet, auf der Abbildungen schrittweise aufgebaut wurden oder es wurde eine leere Tafel eingeblendet, zusammen mit der Aufforderung, die gehörten Inhalte mental zu visualisieren. Erste Ergebnisse (die Datenanalyse ist noch laufend) weisen sowohl für Behaltens- als auch Transferleistungen Interaktionseffekte aus, F(1, 62) = 14.58, p
Dutke, Stephan | Professorship of Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke) |