Strategische Verarbeitungsprozesse mit Hilfe von Visualisierungen beim Lernen aus Instruktionsvideos

Leopold, C.; Mattern, L.; Dutke, S.

Abstract in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Lernen aus Instruktionsvideos stellt besondere Anforderungen an die Lernenden (Merkt & Schwan, 2016), denn die Verarbeitung dynamischer und flüchtiger Information kann den Aufbau einer kohärenten Repräsentation beeinträchtigen. Während förderliche Wirkungen extern präsentierter Bilder beim Lernen aus Instruktionsvideos gut erforscht sind (Mayer & Fiorella 2023), liegen weniger Studien zu intern konstruierten Bildern vor (Leopold & Mayer, 2015). Deshalb wurde untersucht, inwieweit Lernleistungen durch die schrittweise Darbietung erklärender Abbildungen und die mentale Visualisierung gefördert werden können. Studierende sahen ein Instruktionsvideo über die Entstehung von Blitzen. Variiert wurde die Darbietung von Abbildungen (ja, nein) und die Aufforderung zur mentalen Visualisierung (ja, nein). Im Video erklärte eine Person die Inhalte; direkt daneben war entweder eine Tafel eingeblendet, auf der Abbildungen schrittweise aufgebaut wurden oder es wurde eine leere Tafel eingeblendet, zusammen mit der Aufforderung, die gehörten Inhalte mental zu visualisieren. Erste Ergebnisse (die Datenanalyse ist noch laufend) weisen sowohl für Behaltens- als auch Transferleistungen Interaktionseffekte aus, F(1, 62) = 14.58, p

Details about the publication

PublisherAnsorge, U.; Gugerell, D.;Pomper, U., Szaszkó, B.; Werner
Book title53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und zur 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) - Abstracts
Page range1528-1529
Publishing companySelbstverlag / Eigenverlag
Place of publicationLengerich
StatusPublished
Release year2024
Conference53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und zur 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Austria
ISBN978-3-95853-958-7
DOI10.2440/0003
Link to the full texthttps://www.pabst-publishers.com/neuerscheinungen/detailansicht?tt_products%5BbackPID%5D=498&tt_products%5Bproduct%5D=2359&cHash=9d1a71a62057a4f5283dbea0c6064835
KeywordsLernleistung; Visualisierung; Didaktik

Authors from the University of Münster

Dutke, Stephan
Professorship of Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)