Strategische Verarbeitungsprozesse mit Hilfe von Visualisierungen beim Lernen aus Instruktionsvideos

Leopold, C.; Mattern, L.; Dutke, S.

Abstract in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Lernen aus Instruktionsvideos stellt besondere Anforderungen an die Lernenden (Merkt & Schwan, 2016), denn die Verarbeitung dynamischer und flüchtiger Information kann den Aufbau einer kohärenten Repräsentation beeinträchtigen. Während förderliche Wirkungen extern präsentierter Bilder beim Lernen aus Instruktionsvideos gut erforscht sind (Mayer & Fiorella 2023), liegen weniger Studien zu intern konstruierten Bildern vor (Leopold & Mayer, 2015). Deshalb wurde untersucht, inwieweit Lernleistungen durch die schrittweise Darbietung erklärender Abbildungen und die mentale Visualisierung gefördert werden können. Studierende sahen ein Instruktionsvideo über die Entstehung von Blitzen. Variiert wurde die Darbietung von Abbildungen (ja, nein) und die Aufforderung zur mentalen Visualisierung (ja, nein). Im Video erklärte eine Person die Inhalte; direkt daneben war entweder eine Tafel eingeblendet, auf der Abbildungen schrittweise aufgebaut wurden oder es wurde eine leere Tafel eingeblendet, zusammen mit der Aufforderung, die gehörten Inhalte mental zu visualisieren. Erste Ergebnisse (die Datenanalyse ist noch laufend) weisen sowohl für Behaltens- als auch Transferleistungen Interaktionseffekte aus, F(1, 62) = 14.58, p

Details zur Publikation

Herausgeber*innenAnsorge, U.; Gugerell, D.;Pomper, U., Szaszkó, B.; Werner
Buchtitel53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und zur 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) - Abstracts
Seitenbereich1528-1529
VerlagSelbstverlag / Eigenverlag
ErscheinungsortLengerich
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Konferenz53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und zur 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich
ISBN978-3-95853-958-7
DOI10.2440/0003
Link zum Volltexthttps://www.pabst-publishers.com/neuerscheinungen/detailansicht?tt_products%5BbackPID%5D=498&tt_products%5Bproduct%5D=2359&cHash=9d1a71a62057a4f5283dbea0c6064835
StichwörterLernleistung; Visualisierung; Didaktik

Autor*innen der Universität Münster

Dutke, Stephan
Professur für Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Dutke)