Mythen über das Lernen korrigieren: Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende

Dutke, S.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Mit „Mythen“ sind im Alltag proliferierte Annahmen über das Erleben und Verhalten von Menschen gemeint, die nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar sind (z. B. Taylor & Kowalski, 2014). Solche Fehlannahmen gibt es auch im Bereich des Lernens und Lehrens. Ein Beispiel ist die Annahme, Menschen könnten in sogenannte Lerntypen eingeteilt werden, die sich hinsichtlich ihrer Lernvoraussetzungen dauerhaft und situationsübergreifend unterscheiden – verbunden mit der Annahme, Menschen lernten besser, wenn ihnen neue Informationen in einer Modalität präsentiert werden, die ihrem Lerntyp entspricht (Bauer & Asberger, 2022). Auch wenn solche Annahmen widerlegt sind (Pashler et al., 2008), können sie sich weiterverbreiten, wenn sie bereits Eingang in Publikationen, Lehrveranstaltungen, Weiterbildungsmaterialien oder Internetforen gefunden haben (Bernstein et al., 2023)

Details about the publication

PublisherKrämer, M.; Imhof, M.
Book titlePsychologiedidaktik und Evaluation
Page range103-121
Publishing companyShaker Verlag
Place of publicationDüren
Edition15
StatusPublished
Release year2024
ISBN978-3-8440-9673-6
DOI10.23668/psycharchives.15611
KeywordsLernmythen; Seminarkonzepte; Lehrkonzepte

Authors from the University of Münster

Dutke, Stephan
Professorship of Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)