Förderung von statistischem Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe: Bedeutsame Ideen und Förderungsmöglichkeiten

Frischemeier, Daniel; Biehler, Rolf

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Ein Bildungsauftrag der (Grund-)Schule ist die Erziehung zum mündigen Bürger. Dieses schließt einen kritischen Umgang mit Daten und Diagrammen sowie ein tragfähiges statistisches Denken mit ein. Dieses statistische Denken sollte langfristig und früh gefördert und entwickelt werden. In diesem Beitrag werden exemplarisch ausgewählte Ideen zur Förderung des statistischen Denkens im Mathematikunterricht der Primarstufe aufgezeigt.

Details about the publication

JournalStochastik in der Schule (SiS)
Volume45
Issue1
Page range22-33
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsFrühes statistisches Denken; Mathematikunterricht; Primarstufe

Authors from the University of Münster

Frischemeier, Daniel
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)