Förderung von statistischem Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe: Bedeutsame Ideen und Förderungsmöglichkeiten

Frischemeier, Daniel; Biehler, Rolf

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Ein Bildungsauftrag der (Grund-)Schule ist die Erziehung zum mündigen Bürger. Dieses schließt einen kritischen Umgang mit Daten und Diagrammen sowie ein tragfähiges statistisches Denken mit ein. Dieses statistische Denken sollte langfristig und früh gefördert und entwickelt werden. In diesem Beitrag werden exemplarisch ausgewählte Ideen zur Förderung des statistischen Denkens im Mathematikunterricht der Primarstufe aufgezeigt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftStochastik in der Schule (SiS)
Jahrgang / Bandnr. / Volume45
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich22-33
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterFrühes statistisches Denken; Mathematikunterricht; Primarstufe

Autor*innen der Universität Münster

Frischemeier, Daniel
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)