Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Rothland, Martin

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Spätestens seit ihrer vollständigen Akademisierung erscheint das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als ungelöstes Problem. Entsprechend ist die Forderung nach einer (endlich) glückenden Vermittlung bis heute fester Bestandteil des Diskurses. Im Anschluss an einen Überblick zur Verwendung der Begriffe Theorie und Praxis werden Vermittlungskonzepte von Wissenschaft, Studium und Berufspraxis vorgestellt. Anschließend wird an Differenzmerkmale von Wissenschaft und Berufspraxis erinnert, bevor der Diskurs zum Theorie-Praxis-Verhältnis selbst problematisiert wird.

Details about the publication

PublisherCramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin
Book titleHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Page range#-#
Publishing companyutb
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition2., überarb. u. erw.
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025 (01/10/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsTheorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Authors from the University of Münster

Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research