Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Rothland, Martin

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Spätestens seit ihrer vollständigen Akademisierung erscheint das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als ungelöstes Problem. Entsprechend ist die Forderung nach einer (endlich) glückenden Vermittlung bis heute fester Bestandteil des Diskurses. Im Anschluss an einen Überblick zur Verwendung der Begriffe Theorie und Praxis werden Vermittlungskonzepte von Wissenschaft, Studium und Berufspraxis vorgestellt. Anschließend wird an Differenzmerkmale von Wissenschaft und Berufspraxis erinnert, bevor der Diskurs zum Theorie-Praxis-Verhältnis selbst problematisiert wird.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenCramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin
BuchtitelHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Seitenbereich#-#
Verlagutb
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Auflage2., überarb. u. erw.
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2025 (01.10.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterTheorie und Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor*innen der Universität Münster

Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)