Wunsch nach Schulpraxis

Rothland, Martin

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Wunsch nach einer Steigerung der schulpraktischen Bezüge und Relevanz (in) der Lehrerinnen- und Lehrerbildung scheint, gepaart mit einer geringeren Wissenschaftsorientierung, von der Mehrzahl der Lehramtsstudierenden und -absolvierenden geteilt zu werden. Er wird im Diskurs durch den vielfach als Versprechen und Legitimationsformel angeführten, sich stetig steigernden Schulpraxisanspruch reproduziert und so seitens der lehrerinnen- und lehrerbildenden Institutionen und Akteurinnen und Akteure selbst miterzeugt.

Details about the publication

PublisherCramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin
Book titleHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Page range#-#
Publishing companyutb
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition2., überarb. u. erw.
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025 (01/10/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
Keywordsa, b, c

Authors from the University of Münster

Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research