Wunsch nach Schulpraxis

Rothland, Martin

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Wunsch nach einer Steigerung der schulpraktischen Bezüge und Relevanz (in) der Lehrerinnen- und Lehrerbildung scheint, gepaart mit einer geringeren Wissenschaftsorientierung, von der Mehrzahl der Lehramtsstudierenden und -absolvierenden geteilt zu werden. Er wird im Diskurs durch den vielfach als Versprechen und Legitimationsformel angeführten, sich stetig steigernden Schulpraxisanspruch reproduziert und so seitens der lehrerinnen- und lehrerbildenden Institutionen und Akteurinnen und Akteure selbst miterzeugt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenCramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin
BuchtitelHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Seitenbereich#-#
Verlagutb
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Auflage2., überarb. u. erw.
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2025 (01.10.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Stichwörtera, b, c

Autor*innen der Universität Münster

Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)