Von der Schlagzeile zu den Daten – Vorschlag einer Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht in der frühen Sekundarstufe zur Exploration von Daten mithilfe von CODAP

Birk, Lisa

Non-scientific contribution (journal)

Abstract

Der Umgang mit Daten gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Mathematik­ unterrichts der frühen Sekundarstufe. Häufig sehen wir uns jedoch mit Interpretationen von Daten kon­ frontiert, welche es kritisch zu überprüfen gilt. Der Artikel stellt Ideen für eine unterrichtliche Thema­ tisierung für die fünfte oder sechste Jahrgangsstufe vor, welche anhand einer Zeitungsschlagzeile die Frage nach der Transparenz von dahinterliegenden Datenanalysen aufwirft und eine Datenexploration motiviert, die zum eigenen Formulieren von Zeitungsschlagzeilen anregt.

Details about the publication

JournalStochastik in der Schule (SiS)
Volume44
Issue3
Page range8-14
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsStatistical Literacy; Critical Statistical Literacy; Mathematikdidaktik

Authors from the University of Münster

Birk, Lisa
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)