Von der Schlagzeile zu den Daten – Vorschlag einer Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht in der frühen Sekundarstufe zur Exploration von Daten mithilfe von CODAP

Birk, Lisa

Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Der Umgang mit Daten gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Mathematik­ unterrichts der frühen Sekundarstufe. Häufig sehen wir uns jedoch mit Interpretationen von Daten kon­ frontiert, welche es kritisch zu überprüfen gilt. Der Artikel stellt Ideen für eine unterrichtliche Thema­ tisierung für die fünfte oder sechste Jahrgangsstufe vor, welche anhand einer Zeitungsschlagzeile die Frage nach der Transparenz von dahinterliegenden Datenanalysen aufwirft und eine Datenexploration motiviert, die zum eigenen Formulieren von Zeitungsschlagzeilen anregt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftStochastik in der Schule (SiS)
Jahrgang / Bandnr. / Volume44
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich8-14
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterStatistical Literacy; Critical Statistical Literacy; Mathematikdidaktik

Autor*innen der Universität Münster

Birk, Lisa
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)