„Schule – als Abbild des umfassenden Lebens”. Die Schulbauten Hans Scharouns in Nordrhein-Westfalen und ihre (architektonischen) Potenziale für eine inklusive Schule

Gollub, P., van Roje, M., Oberdorf, A.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Hans Scharoun zählt zu den führenden Architekten der deutschen Nachkriegsmoderne und hat – für viele unbekannt – nicht wenige Schul- und Bildungsgebäude im ganzen Bundesgebiet geplant. Die vorliegende explorative Studie fokussiert die beiden Schulbauten Scharouns in Lünen und Marl (Nordrhein-Westfalen). Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Fragen, welchen Einfluss die architektonischen Planungen Scharouns im heutigen Schul- und Unterrichtsalltag der beiden Schulen haben sowie welche Potenziale die Schulbauten für eine inklusive Beschulung bieten. Hierzu wurde an jeder Schule ein Gruppeninterview mit Lehrkräften geführt und anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrkräfte der Potenziale bewusst sind und diese in ihre didaktischen Überlegungen integrieren. Zudem wird offenbar, dass Überlegungen inklusiver Beschulung mit den Gebäuden kompatibel sind und die architektonischen Überlegungen Scharouns nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Details about the publication

PublisherReichert, M., Gollub, P., Greiten, S., Veber, M.
Book titleHistorische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule
Page rangex-x
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Title of seriesHeterogenität aus schulpraktischer Perspektive
Volume of series4
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsSchularchitektur; Lernumgebung; Inklusion; Gruppeninterview

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Oberdorf, Andreas
Professur für Historische Bildungsforschung (Prof. Overhoff)