Studien- und BerufswahlmotivationOpen Access

Rothland, M.

Review article (book contribution)

Abstract

In der empirischen Forschung zum Lehrberuf wird die Studien- und Berufswahlmotivation intensiv beforscht. Nach einer Annäherung an die Konstrukte wird die Befundlage unter Berücksichtigung lehramtsinterner Differenzierungen wie auch studiengangsübergreifender Vergleiche skizziert und die prädiktive Bedeutung der Motivation beleuchtet sowie die Fixierung auf den Lehrberuf zu Lasten einer wissenschaftsorientierten Identifikation mit dem Studium und ein ausgeprägter Idealismus diskutiert.

Details about the publication

EditorsC. Cramer, J. König & M. Rothland
Book titleHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Page range925-931
Publisherutb
Place of publicationBad Heilbrunn
Edition2., überarb. u. erw.
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.35468/hblb2025-123
Link to the full texthttps://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/123-studien-und-berufswahlmotivation-2025/
KeywordsIn der empirischen Forschung zum Lehrberuf wird die Studien- und Berufswahlmotivati-on intensiv beforscht. Nach einer Annäherung an die Konstrukte wird die Befundlage unter Berücksichtigung lehramtsinterner Differenzierungen wie auch studiengangsüber-greifender Vergleiche skizziert und die prädiktive Bedeutung der Motivation beleuchtet sowie die Fixierung auf den Lehrberuf zu Lasten einer wissenschaftsorientierten Identifi-kation mit dem Studium und ein ausgeprägter Idealismus diskutiert.

Authors from the University of Münster

Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research